Nachrichten in
Einfacher Sprache


In Deutschland sterben jedes Jahr 44.000 Menschen durch zu viel Alkohol

In Deutschland sterben jedes Jahr ungefähr 44.000 Menschen, weil sie zu viel Alkohol trinken. Das haben Experten festgestellt. Sie veröffentlichen einmal im Jahr die aktuellen Zahlen in einem Buch.

Audio herunterladen
Viele Flaschen mit Alkohol stehen auf einem Tisch. Eine Hand hält ein Glas Rot-Wein vorne ins Bild.
Viele Menschen in Deutschland sind alkohol-krank. Alkohol kann auch zu anderen Krankheiten führen, zum Beispiel zu Krebs. (IMAGO / Daniel Scharinger)
Darin heißt es: Mindestens 3,9 Millionen Erwachsene haben Probleme durch den Alkohol. Wahrscheinlich sind es noch viel mehr Menschen.
Die Hilfs-Organisation Caritas warnt: Wer zu viel Alkohol trinkt, bekommt körperliche, seelische und soziale Probleme. Die Sucht-Experten fordern deshalb höhere Steuern auf Alkohol. Außerdem soll es schwerer werden, Alkohol zu kaufen.
Ein Problem ist auch, wenn Mütter in der Schwangerschaft Alkohol trinken. Das ungeborene Baby kann durch den Alkohol sehr schwere Schäden bekommen. Diese Krankheit nennt man FASD. Kinder und Erwachsene mit FASD haben ihr ganzes Leben große Probleme im Alltag. Die Krankheit kann nicht geheilt werden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Mehrwert-Steuer

    Die Mehrwert-Steuer ist eine sogenannte Verbrauchs-Steuer. Jeder, der etwas kauft, zahlt an den Staat dafür eine Steuer. Im Preis, den wir im Geschäft bezahlen, ist diese Steuer schon eingerechnet. Die Mehrwert-Steuer liegt in Deutschland bei 19 Prozent. Für Güter des täglichen Bedarfs, wie Lebens-Mittel, Bücher oder Zeitschriften liegt sie bei 7 Prozent.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen