Nachrichten in
Einfacher Sprache


Tote bei Massenpanik in Indien

In Indien sind bei dem größten religiösen Fest der Welt fast 40 Menschen ums Leben gekommen. Das Unglück passierte auf einem Bahnhof. Dort waren so viele Menschen, dass es zu einem Gedränge kam. Die Menschen gerieten deshalb in Panik.

Audio herunterladen
Viele Menschen in Indien trauern nach dem Unfall (Bild: picture alliance / dpa)
Viele Menschen in Indien trauern nach dem Unfall (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Das religiöse Fest in Indien heißt „Maha Kumbh Mela“. Es ist die größte religiöse Versammlung der Welt. Das Fest dauert insgesamt 55 Tage. Am 10. Februar war der Höhepunkt des Festes. Mehr als 34 Millionen Menschen nahmen daran teil. Hunderttausende Menschen wollten nach dem Fest mit dem Zug nach Hause fahren. Weil der Bahnhof überfüllt war, gab es ein sehr großes Gedränge. Deshalb gerieten sehr viele Menschen in Panik. Das heißt, es kam zu einer Massenpanik. Fast 40 Menschen kamen dabei ums Leben.
Das Fest „Maha Kumbh Mela“ ist sehr wichtig für die Religion Hinduismus. Es findet in der Stadt Allahabad statt. Für gläubige Hindus ist das ein heiliger Ort. Denn dort fließen zwei Flüsse zusammen, die für die Hindus heilig sind. Die Flüsse heißen Ganges und Yamuna. Die Menschen kommen an diesen Ort, um zu ihren Göttern zu beten. Um zu dem Ort zu kommen, müssen sie oft große Strecken quer durch das Land fahren oder laufen. Das nennt man pilgern. Dort, wo die beiden Flüsse zusammen kommen, baden die Menschen. Und sie trinken das Wasser. Damit wollen sie ihre Sünden abwaschen. An dem Fest nehmen viele Millionen Menschen teil. Das Fest findet nur alle 12 Jahre statt.

Wörter-Buch

  • Indien

    Indien ist ein großes Land in Asien. In Indien leben über 1 Milliarde Menschen, also mehr als 1.000 Millionen. Die Hauptstadt von Indien heißt Neu-Delhi. In Indien sprechen die Menschen sehr viele verschiedene Sprachen. Viele Menschen sprechen auch Englisch. Denn Indien wurde früher von Groß-Britannien regiert.

  • Hinduismus

    Der Hinduismus ist eine von den großen Welt-Religionen. Es ist die dritt-größte Religion der Welt. Der Hinduismus kommt aus dem Land Indien. Die Gläubigen nennt man Hindus. Hindus glauben an einen ewigen Kreis-Lauf von Leben und Tod. Sie glauben, dass der Mensch nach dem Tod wieder-geboren wird. Im Hinduismus gibt es nicht nur einen Gott, sondern viele verschiedene Göttinnen und Götter.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen