Nachrichten in
Einfacher Sprache


Tote bei Erd-Beben

In dem Land Italien hat es Mittwoch Nacht ein starkes Erd-Beben gegeben. Dabei sind mehr als 240 Menschen ums Leben gekommen. Viele Menschen werden noch vermisst.

Audio herunterladen
Das Dorf Pescara del Tronto ist bei dem Erd-Beben fast völlig zerstört worden.
Das Dorf Pescara del Tronto ist bei dem Erd-Beben fast völlig zerstört worden. (dpa / picture alliance / Ansa)
Das Erd-Beben in Mittel-Italien war so stark, dass die Stöße auch in der Haupt-Stadt Rom gespürt wurden. Rom ist 150 Kilometer entfernt von der betroffenen Gegend. Die Regionen heißen Latium, Umbrien und Marken. Mehrere Dörfer in den Bergen sind bei dem Erd-Beben fast vollkommen zerstört worden.
Die Rettungs-Kräfte suchen nach Über-Lebenden in zerstörten Häusern. Für die Helfer ist die Arbeit sehr schwierig. Durch Erd-Rutsche sind Straßen und Brücken zerstört. Der Strom ist ausgefallen. Viele Menschen können nicht mehr in ihren Häusern leben.
In Italien gibt es häufig Erd-Beben. Im Jahr 2009 starben bei einem Erd-Beben in der Stadt L'Aquila mehr als 300 Menschen.

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Erd-Beben

    Bei einem Erd-Beben wackelt die Erde. Wenn das Erd-Beben sehr stark ist, können Häuser einstürzen. Ein Erd-Beben dauert nur wenige Sekunden oder Minuten. Ein Erd-Beben kommt aus der Tiefe der Erde. Der Grund ist meistens, dass sich Gestein unter der Erde verschiebt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen