Nachrichten in
Einfacher Sprache


Tor-Linien-Technik für WM

Bei der Fußball-Welt-Meisterschaft 2014 in Brasilien wird zum ersten Mal die sogenannte Tor-Linien-Technik eingesetzt. Diese Technik hilft dem Schiedsrichter zu erkennen, ob ein Ball hinter die Tor-Linie geschossen wurde oder nicht.

Audio herunterladen
Germany's Lars Bender scores the 2-1 against Denmark's goalie Stephan Andersen during the UEFA EURO 2012 group B soccer match Denmark vs Germany at Arena Lviv in Lviv, the Ukraine, 17 June 2012. Photo: Thomas Eisenhuth dpa (Please refer to chapters 7 and
Trifft Lars Bender? Die FIFA will in Zukunft Zweifel mit Technologie ausräumen. (Bild: Thomas Eisenhuth dpa) (Thomas Eisenhuth dpa)
Der Fußball-Welt-Verband Fifa hat entschieden, dass bei der Fußball-WM 2014 in Brasilien technische Hilfsmittel eingesetzt werden. Die Technik zeigt dem Schiedsrichter an, ob ein Tor geschossen wurde oder nicht. Ein Tor wird beim Fußball dann gezählt, wenn der Ball über die weiße Linie zwischen den beiden Tor-Pfosten gerollt ist. Manchmal kann der Schiedsrichter das nicht richtig erkennen. Dann gibt es nach dem Spiel oft Diskussionen darüber, ob der Schiedsrichter falsch entschieden hat.
Zum Beispiel gab es bei der letzten Fußball-Welt-Meisterschaft 2010 in Süd-Afrika eine falsche Entscheidung: Im Spiel Deutschland gegen England schossen die Engländer ein Tor. Der Schiedsrichter gab das Tor aber nicht. Er hatte nicht gesehen, dass der Ball hinter der Tor-Linie war. Damit solche falschen Entscheidungen nicht mehr passieren, soll die Tor-Linien-Technik bei der nächsten WM eingesetzt werden.
Welche Technik dabei genau eingesetzt wird, steht noch nicht fest. Es gibt zwei Möglichkeiten: Zum Beispiel kann eine Kamera die Tor-Linie überwachen. Diese Tor-Linien-Kamera zeichnet alles auf. Wenn der Schiedsrichter sich unsicher ist, kann er sich die Kamera-Bilder noch einmal anschauen. Die andere Möglichkeit ist ein Chip im Ball. Rollt der Ball über die Tor-Linie, bekommt der Schiedsrichter eine Nachricht auf seine Armband-Uhr geschickt. Welche Technik eingesetzt wird, entscheidet sich im April.

Wörter-Buch

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen