Nachrichten in
Einfacher Sprache


Tom Tykwer leitet Jury

Die Berlinale ist eines der größten Film-Festivals der Welt. Beim nächsten Mal im Februar wird der deutsche Regisseur Tom Tykwer die Jury leiten. Die Jury wählt aus, welcher Film auf der Berlinale einen Preis gewinnt.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt den Regisseur Tom Tykwer im September 2017 in Köln.
Das Bild zeigt den Regisseur Tom Tykwer im September 2017 in Köln. (picture-alliance / dpa / Caroline Seidel)
Der Chef von der Berlinale heißt Dieter Kosslick. Er sagt: Tom Tykwer ist einer der berühmtesten deutschen Regisseure. Er sagt auch: Inzwischen hat Tom Tykwer auch außerhalb von Deutschland einen Ruf als großer Film-Künstler. Von Tom Tykwer kennen viele den Film "Lola rennt". Er selbst sagt, die Berlinale habe ihn immer als Filme-Macher unterstützt. Der Regisseur hat seit 1992 insgesamt 6 Filme auf dem Festival vorgestellt.
Die Jury, die er nun nächstes Jahr leitet, vergibt die Bären. So heißen die Preise auf der Berlinale. Der Preis für den besten Film heißt "Goldener Bär".

Wörter-Buch

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen