Tom Hanks wird geehrt

Der Hollywood-Star Tom Hanks bekommt nächstes Jahr den Golden Globe für sein Lebens-Werk. Die Golden Globes sind wichtige Preise für Schauspieler, Kino-Filme und Fernseh-Sendungen.

Audio herunterladen
Tom Hanks
Tom Hanks (ANSA, Maurizio Degl' Innocenti)
Die Golden Globes werden jedes Jahr in dem Land USA verliehen. Journalisten aus Hollywood entscheiden, wer die Preise bekommt. Die nächste Verleihung ist am 5. Januar 2020.
Schon jetzt ist klar: Tom Hanks wird für seine Schauspiel-Karriere in den letzten 30 Jahren ausgezeichnet. Die Jury findet: Er hat ganz unterschiedliche Rollen sehr gut gespielt. Das Publikum liebt Tom Hanks. Und er ist nicht nur Schauspieler, sondern auch Autor, Produzent und Regisseur.
Tom Hanks kommt aus dem Land USA und ist 63 Jahre alt. Er ist durch seine Rollen in Filmen wie "Forrest Gump" und "Philadelphia" bekannt geworden. Er hat in seiner Karriere 2 Oscars und 4 Golden Globes gewonnen.

Wörter-Buch

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • Journalist oder Journalistin

    Journalist ist ein Beruf. Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen, beim Radio oder beim Fernsehen. Sie berichten über Dinge, die in der Welt passieren.

  • Produzent oder Produzentin

    In der Wirtschaft ist ein Produzent oder eine Produzentin jemand, der eine Ware herstellt. In der Musik bestimmt der Produzent oder die Produzentin im Ton-Studio, wie die Aufnahmen klingen sollen. Beim Film, im Radio und im Fernsehen lassen Produzenten neue Sendungen oder Filme machen und beaufsichtigen die Herstellung.

zum Wörter-Buch