Nachrichten in
Einfacher Sprache


Tolu darf nach Deutschland

Die deutsche Journalistin Mesale Tolu durfte das Land Türkei sehr lange nicht verlassen. Jetzt hat ein Gericht gesagt: Sie darf zurück nach Deutschland. Der Prozess geht aber weiter.

Audio herunterladen
Die ehemals in der Türkei inhaftierte Deutsche Mesale Tolu steht an der Anlegestelle in Karaköy, Istanbul.
Mesale Tolu darf nach Deutschland kommen. (dpa/Linda Say)
Mesale Tolu ist im letzten Jahr erst 8 Monate im Gefängnis in der Türkei gewesen. Dann ist sie freigekommen. Sie musste sich aber jede Woche bei der Polizei melden. Das ist jetzt vorbei.
Mesale Tolu hat einen Sohn. Er war mit im Gefängnis. Der Sohn darf auch nach Deutschland kommen. Der Mann von Mesale Tolu muss in der Türkei bleiben. Er ist Türke.
Der Prozess gegen Mesale Tolu und gegen ihren Mann ist aber nicht vorbei. Der nächste Termin ist im Oktober. Der Staats-Anwalt in der Türkei sagt: Mesale Tolu hat gegen Gesetze verstoßen. Sie hat Terroristen geholfen. Mesale Tolu sagt: Das stimmt nicht. Ich bin Journalistin. Ich habe nur berichtet.
Die deutsche Regierung findet: Es ist gut, dass Mesale Tolu nach Deutschland darf. Aber die Türkei muss auch andere Deutsche freilassen, die im Gefängnis sind.

Wörter-Buch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Journalist oder Journalistin

    Journalist ist ein Beruf. Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen, beim Radio oder beim Fernsehen. Sie berichten über Dinge, die in der Welt passieren.

  • Prozess

    Prozess ist ein anderes Wort für Gerichts-Verfahren. In einem Straf-Prozess entscheidet ein Richter, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Außerdem gibt es noch Zivil-Prozesse. Dabei entscheidet der Richter, wer in einem Streit Recht hat.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen