Tödlicher Anschlag

In dem Land Libanon haben Terroristen 2 Bomben gezündet. Die Bomben haben über 20 Menschen getötet. Über 100 Menschen wurden verletzt. Die Menschen im Libanon haben Angst, dass es noch mehr Anschläge gibt.

Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de.

Was steht auf nachrichtenleicht.de?

Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache.
Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de. Was steht auf nachrichtenleicht.de? Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache. Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke (epa)
Der Anschlag war am 19. November in der Haupt-Stadt Beirut. Die Bomben waren in der Innen-Stadt von Beirut versteckt. Die Terroristen haben die beiden Bomben kurz nacheinander gezündet. Politiker aus vielen Ländern haben gesagt: Das war ein schlimmes Verbrechen.
Der deutsche Außen-Minister Guido Westerwelle hat gesagt: Alle Politiker im Libanon müssen sich anstrengen, damit das Land friedlicher wird. Sonst könnte es passieren, dass der Krieg aus dem Land Syrien auch in den Libanon kommt. Syrien ist ein Nachbar-Land vom Libanon. In Syrien ist schon seit über 2 Jahren Krieg.

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • Libanon

    Der Libanon ist ein kleines Land am Mittel-Meer. Die Menschen sprechen dort Arabisch und Französisch. Die Haupt-Stadt heißt Beirut. Der Libanon ist ein Nachbar-Land von Israel und von Syrien.

zum Wörter-Buch