Tödlicher Angriff in Würzburg

In der Stadt Würzburg hat ein Mann mehrere Menschen mit einem Messer angegriffen. Der Mann hat 3 Menschen getötet. Außerdem hat er mehrere Menschen schwer verletzt.

Audio herunterladen
Polizisten in der Innen-Stadt von Würzburg.
Polizisten in der Innen-Stadt von Würzburg. (dpa)
Andere Menschen haben den Angreifer aufgehalten, bis die Polizei gekommen ist. Polizisten haben auf den Mann geschossen und ihn dann festgenommen.
Warum der Mann die Menschen mit dem Messer angegriffen hat, ist unklar. Einige Experten sagen: Der Mann ist krank. Andere Experten glauben: Der Mann ist ein Islamist. Der Angreifer hat angeblich gerufen: "Allahu akbar". Auf Deutsch heißt das: "Gott ist groß".
Der Angreifer kommt aus dem Land Somalia. Der Mann hat bei der Vernehmung gesagt: Rechts-Extreme haben einen Freund und mich 2018 in der Stadt Chemnitz angegriffen. Die Behörden prüfen, ob das stimmt.

Wörterbuch

  • Islamismus

    Der Islamismus ist eine radikale Auslegung vom Islam. Islamisten haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Und sie wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Rechts-Extremismus

    Rechts-Extreme sind Menschen, die einen demokratischen Staat wie Deutschland ablehnen. Sie wollen stattdessen einen Staat wie früher bei den Nazis mit einem Führer. Rechts-Extreme sind auch gegen Juden und gegen Menschen mit anderer Hautfarbe. Manche Rechts-Extreme gehen mit Gewalt gegen solche Menschen und gegen Anders-Denkende vor.

zum Wörterbuch