
In den USA waren 40 Männer nach Bundes-Recht zum Tode verurteilt. Alle von ihnen haben Menschen getötet. 37 von den 40 Männern werden jetzt nicht mehr hingerichtet. Sie müssen aber ihr ganzes Leben im Gefängnis bleiben.
3 von den Todes-Strafen bleiben. Diese 3 Täter haben ihre Strafen wegen Massen-Morden oder Terror-Angriffen bekommen.
Der Präsident Biden hat gesagt: Ich habe mich wegen meinem Gewissen so entschieden.
Während Bidens Zeit als Präsident wurde in den USA niemand nach Bundes-Recht hingerichtet. Aber Biden ist bald nicht mehr Präsident. Sein Nachfolger Donald Trump will mehr Todes-Strafen.
Der Präsident von den USA kann nur Todes-Urteile nach Bundes-Recht aufheben. Er kann keine Urteile in den Bundes-Staaten aufheben. Bundes-Staaten sind zum Beispiel Florida oder Texas. Die Todes-Strafe gibt es noch in 27 von 50 Staaten.
