Nachrichten in
Einfacher Sprache


Tier-Schützer verklagen die Bundes-Regierung

Tier-Schützer haben die Bundes-Regierung vor Gericht verklagt. Sie wollen, dass der Staat mehr Geld ausgibt für den Schutz von Tieren.

Das Bild zeigt einen Hund hinter einem Gitter. Er trägt einen Schutz-Kragen um den Hals.
Ein Hund in einem Tierheim. (picture alliance / dpa / Oliver Berg)
Der Deutsche Tier-Schutz-Bund sagt: Die Bundes-Regierung hat versprochen, Tier-Heime und Tier-Schutz-Vereine zu unterstützen. Doch das ist nicht passiert. Jetzt müssen wir die Bundes-Regierung dazu zwingen.
Der Tier-Schutz-Bund sagt auch: Bei vielen Tier-Heimen und Vereinen reicht das Geld nicht. Denn alles wird teurer: Das Futter für die Tiere, das Heizen, die Kosten für den Tier-Arzt. Außerdem gibt es immer mehr Vorschriften - zum Beispiel beim Schutz vor Tier-Krankheiten.
Die Tier-Schützer sagen: Im Grund-Gesetz steht, dass Tier-Schutz ein Ziel von dem Staat ist. Das heißt auch: Der Staat muss Verantwortung übernehmen und zum Beispiel Tier-Heime mit Geld unterstützen.

Wörter-Buch

  • Tierschutz

    Der Tierschutz zielt darauf ab, Tieren ein artgerechtes Leben ohne Leiden oder Schmerzen zu ermöglichen. In Deutschland ist der Tierschutz im Jahr 2002 als Staats-Ziel in das Grund-Gesetz aufgenommen worden.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Grund-Gesetz

    Das Grund-Gesetz ist das wichtigste deutsche Gesetz-Buch. Man kann auch Verfassung dazu sagen. In einer Verfassung stehen die wichtigsten Regeln für ein Land. Im Grund-Ggesetz steht zum Beispiel, dass jeder Mensch in Deutschland frei seine Meinung sagen darf. Und dass jeder Mensch sich frei seine Religion aussuchen darf. Und dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen