Nachrichten in
Einfacher Sprache


Tier-Schutz in Taiwan

In Taiwan dürfen Hunde und Katzen nicht mehr gegessen werden. Dazu hat das Parlament ein Gesetz beschlossen.

Audio herunterladen
Szene auf einem markt in Taipeh. Die Frauen kaufen "zongzi".
Ein Markt in Taipeh. (imago stock&people)
In dem Gesetz steht: Hunde- und Katzen-Fleisch zu essen, ist verboten. Wer gegen das Gesetz verstößt, muss hohe Geld-Strafen zahlen. Oder er muss ins Gefängnis. In Asien gab es bisher kein Gesetz, das Katzen und Hunden schützt.
In Taiwan halten immer mehr Menschen Hunde oder Katzen als Haus-Tiere.

Wörter-Buch

  • Asien

    Asien ist der größte Erd-Teil. Zu Asien gehören über 40 Länder. Die größten davon sind Russland, China und Indien. In Asien leben etwa 4,5 Milliarden Menschen. Das ist etwas weniger als die Hälfte von allen Menschen auf der Welt.

  • Taiwan

    Taiwan ist eine Insel. Sie liegt östlich von dem Land China im Meer. Die Haupt-Stadt heißt Taipeh. Taiwan nennt sich selbst Republik. Die meisten Menschen sprechen Chinesisch. Bis heute gibt es Streit, ob Taiwan ein eigenes Land ist. Denn die Chefs von China sagen: Taiwan gehört zu China. Viele Länder erkennen Taiwan nicht als eigenes Land an.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen