Nachrichten in
Einfacher Sprache


Regierungs-Gegner Tichanowski hat keinen Kontakt zur Außen-Welt

Sergej Tichanowski ist ein Politiker aus dem Land Belarus. Er ist ein Gegner von der Regierung. Die Regierung in Belarus verfolgt ihre Gegner. Tichanowski sitzt deswegen im Gefängnis. Tichanowskis Frau heißt Swetlana Tichanowskaja. Sie sagt: Mein Mann wird im Gefängnis sehr schlecht behandelt.

Audio herunterladen
Swetlana Tichanowskaja hält ein Foto ihres Ehemanns Sergej Tichanowski hoch.
Swetlana Tichanowskaja, macht sich große Sorgen um ihren Mann Sergej Tichanowski. (dpa/ Vondrouš Roman)
Sie sagt: Tichanowski darf nicht mehr mit seiner Familie, seinen Freunden und Anwälten sprechen. Und er wird nicht von Ärzten behandelt. Das hat Tichanowskaja im Radio-Sender Deutschlandfunk gesagt. Tichanowskaja lebt im Ausland. In Belarus würde sie auch ins Gefängnis kommen.
Sergej Tichanowski sitzt seit dem Jahr 2020 im Gefängnis. Er wollte damals Präsident von Belarus werden. Ein Gericht hat damals gesagt: Tichanowski hat Unruhen und Proteste organisiert. Die Unterstützer von Tichanowski sagen: Es ist falsch, dass er im Gefängnis sitzt.
Der Präsident von Belarus heißt Alexander Lukaschenko. Er ist seit 1994 an der Macht. Kritiker sagen: Es gibt keine freien Wahlen in Belarus. Und Gegner von Lukaschenko kommen oft ins Gefängnis.

Wörter-Buch

  • Belarus

    Belarus ist ein Land in Ost-Europa. Früher hieß es Weiß-Russland. Die Haupt-Stadt heißt Minsk. Belarus ist eine Diktatur. Das heißt, die Menschen können dort nicht frei leben. Der Präsident von Belarus heißt Alexander Lukaschenko. Belarus gehörte früher zusammen mit Russland und anderen Ländern zur Sowjet-Union.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen