Nachrichten in
Einfacher Sprache


Thyssenkrupp streicht Stellen

Thyssenkrupp ist ein großes Unternehmen aus der Stadt Essen. Die Chefs von Thyssenkrupp haben entschieden: In Zukunft sollen weniger Menschen für die Firma arbeiten. 6.000 Arbeits-Plätze fallen weg.

Audio herunterladen
Die Türme des Stahl-Werks stehen beleuchtet vor dem Abend-Himmel
Ein Stahl-Werk von Thyssenkrupp in der Stadt Duisburg (picture alliance / dpa / Bernd Thissen)
Thyssenkrupp stellt unter anderem Stahl her. Die Chefs wollten mit einer anderen großen Stahl-Firma zusammen-arbeiten. Das war die Firma Tata Steel aus dem Land Indien. Die Zusammen-Arbeit klappt jetzt aber nicht. Die Chefs von Thyssenkrupp sagen: Dann müssen wir leider Stellen streichen.
Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben jetzt Angst um ihre Jobs. Die Gewerkschaft verhandelt mit den Chefs. Die Gewerkschaft sagt: Wir wollen, dass niemand entlassen wird. Stattdessen soll die Firma andere Lösungen finden. Die Chefs könnten zum Beispiel Abfindungen anbieten. Abfindungen sind Geld, damit jemand freiwillig geht.
Thyssenkrupp hat jetzt versprochen: Bis Dezember 2019 entlassen wir erstmal niemanden. Danach wird man weitersehen.

Wörter-Buch

  • Indien

    Indien ist ein großes Land in Asien. In Indien leben über 1 Milliarde Menschen, also mehr als 1.000 Millionen. Die Hauptstadt von Indien heißt Neu-Delhi. In Indien sprechen die Menschen sehr viele verschiedene Sprachen. Viele Menschen sprechen auch Englisch. Denn Indien wurde früher von Groß-Britannien regiert.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen