
Thyssenkrupp sagt: Wir müssen unsere Kosten senken. Deshalb will Thyssenkrupp in den nächsten Jahren ein Stahl-Werk schließen und ein Werk verkaufen. Außerdem sollen 5.000 Arbeits-Plätze wegfallen. Das bedeutet wahrscheinlich: Vielen Mitarbeitern muss gekündigt werden.
Vertreter von den Mitarbeitern sind geschockt von den Plänen. Sie sagen: Wir werden die Schließungen und Kündigungen nicht akzeptieren.
Auch anderen Firmen geht es im Moment nicht gut. Die Auto-Firma Volks-Wagen zum Beispiel sagt: Auch wir müssen sparen. Volks-Wagen will deshalb Fabriken schließen und Mitarbeitern kündigen.
Im Februar soll es eine Bundestags-Wahl geben. Viele sagen: Die Lage von der Wirtschaft wird eines der wichtigsten Themen im Wahl-Kampf sein.
