Nachrichten in
Einfacher Sprache


Thomas-Mann-Haus

Thomas Mann war ein berühmter Schriftsteller aus Deutschland. Als in Deutschland Krieg war, ist er in das Land USA geflohen. Das Haus von Thomas Mann in den USA bekommt jetzt einen neuen Zweck.

Audio herunterladen
Die weiße Villa steht in einem Park
Das renovierte Thomas-Mann-Haus in der Stadt Los Angeles (dpa/picture-allicane/rebuild.ing GmbH/H2S Architekten)
In dem Haus sollen Forscher, Schriftsteller und Schauspieler aus Deutschland wohnen. Sie dürfen umsonst dort wohnen. Die deutsche Bundes-Regierung bezahlt dafür. Die Regierung will damit die Freundschaft zwischen Deutschland und den USA verbessern.
Das Haus steht in der Stadt Los Angeles. Es wurde 2 Jahre lang renoviert. Jetzt hat Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier das Haus eröffnet.
Steinmeier hat darüber gesprochen, dass es zwischen Deutschland und den USA im Moment viel Streit gibt. Er hat gesagt: Deutschland und die USA sollten wieder stärker zusammenarbeiten. Beide Länder sollten sich für mehr Demokratie einsetzen.

Wörter-Buch

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen