
Seit dem Jahr 2020 galt die Regel: Mindestens die Hälfte von den Theater-Stücken musste von einer Frau sein oder von Gruppen mit vielen Frauen. Jetzt hat die Jury entschieden: Das machen wir in den nächsten beiden Jahren nicht mehr.
Mitglieder von der Jury haben gesagt: Es sollen wieder die besten Stücke ausgesucht werden - egal, von wem sie sind. Die Jury-Mitglieder finden: Es gibt am Theater viel mehr Regisseurinnen als früher. Außerdem gibt es auch keine Quote für non-binäre Personen, die Regie führen. Non-binär heißt: Jemand legt sich nicht fest, ob er Mann oder Frau ist.
Die Entscheidung von der Jury finden nicht alle gut. Kerstin Steeb ist Regisseurin am Theater. Sie sagt: Männer sind immer noch zu mächtig am Theater. Deswegen brauchen wir die Frauen-Quote noch.
