Nachrichten in
Einfacher Sprache


Theater-Stück verboten

Ein Berliner Theater wollte in China ein Theater-Stück aufführen. Die Reise musste aber vorzeitig beendet werden.

Audio herunterladen
Der Schauspieler Christoph Gawenda auf der Bühne - als Dr. Stockmann in "Ein Volksfeind" von Henrik Ibsen, inszeniert von Thomas Ostermeier an der Schaubühne Berlin.
Der Schauspieler Christoph Gawenda in dem Theater-Stück "Ein Volksfeind" von Henrik Ibsen, (Arno Declair)
Die Berliner Schau-Bühne hatte in Peking das Theater-Stück "Der Volksfeind" aufgeführt. Es ist von dem Autor Henrik Ibsen und handelt von Korruption.
Nach der Aufführung in Peking hatte es im Publikum viele Diskussionen gegeben. Die chinesischen Behörden haben daraufhin weitere Aufführungen in der Stadt Nanjing verboten. Die Bundes-Regierung hat die Absage bedauert.
Die Zensur in China überwacht Medien und das Internet streng. Die Behörden prüfen auch Theater-Stücke oder Kino-Filme aus dem Ausland.

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Korruption

    Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung. Bestechung bedeutet, dass ein Politiker oder ein Beamter Geld nimmt, das ihm nicht zusteht. Dann macht der Politiker oder die Politikerin Dinge, die der Geld-Geber gut findet. Viele Länder haben Probleme mit Korruption.

  • Zensur

    In manchen Ländern entscheidet die Regierung, was die Zeitungen schreiben dürfen. Sie entscheidet auch, welche Internet-Seiten die Menschen ansehen dürfen und was man dort lesen kann. Das ist Zensur. In vielen Ländern ist Zensur verboten, auch in Deutschland.

  • Autorin oder Autor

    Ein Autor ist ein Mensch, der Bücher oder andere Texte schreibt. Man nennt einen Autor auch Schriftsteller. Viele Autorinnen und Autoren leben vom Verkauf ihrer Bücher oder Texte. Dann ist es ihr Beruf.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen