
Die Schauspielerin heißt Ali Stroker. Sie hat in dem Musical "Oklahoma" mitgespielt. Bei der Preis-Verleihung hat sie gesagt: Der Preis soll Menschen mit einer Behinderung Mut machen.
Ali Stroker hat auch gesagt: Die großen Musical-Theater müssen sich überlegen, ob sie umbauen müssen. Auch Menschen mit Behinderung sollen dort arbeiten können. Bei der Preis-Verleihung hat das nicht geklappt. Stroker musste durch den Hinter-Eingang auf die Bühne gefahren werden, weil es sonst nur Stufen gab.
Bei den Tony Awards haben auch andere Musicals und Theater-Stücke Preise gewonnen. Zum Beispiel das Musical "Hadestown" und das Theater-Stück "The Ferryman".
