Nachrichten in
Einfacher Sprache


Theater-Preise

Die Tony Awards sind wichtige Theater-Preise in dem Land USA. In diesem Jahr hat zum 1. Mal eine Schauspielerin den Preis bekommen, die im Roll-Stuhl sitzt.

Audio herunterladen
Schauspielerin Ali Stroker nimmt im Rollstuhl den Preis für die beste Musical-Nebendarstellerin in "Oklahoma!" bei der Verleihung der Tony Awards entgegen.
Die Schauspielerin Ali Stroker hat einen Tony Award gewonnen. (dpa-Bildfunk / AP / Charles Sykes / Invision )
Die Schauspielerin heißt Ali Stroker. Sie hat in dem Musical "Oklahoma" mitgespielt. Bei der Preis-Verleihung hat sie gesagt: Der Preis soll Menschen mit einer Behinderung Mut machen.
Ali Stroker hat auch gesagt: Die großen Musical-Theater müssen sich überlegen, ob sie umbauen müssen. Auch Menschen mit Behinderung sollen dort arbeiten können. Bei der Preis-Verleihung hat das nicht geklappt. Stroker musste durch den Hinter-Eingang auf die Bühne gefahren werden, weil es sonst nur Stufen gab.
Bei den Tony Awards haben auch andere Musicals und Theater-Stücke Preise gewonnen. Zum Beispiel das Musical "Hadestown" und das Theater-Stück "The Ferryman".

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen