Thailand und Kambodscha stimmen Waffen-Ruhe zu

Thailand und das Nachbar-Land Kambodscha streiten schon sehr lange über ihre Grenze. In den vergangenen Tagen hat es schwere Kämpfe mit vielen Toten und Verletzten gegeben. Jetzt haben beide Länder einer Waffen-Ruhe zugestimmt.

Audio herunterladen
Die Regierungs-Chefs von den Ländern Thailand, Kambodscha und Malaysia geben sich die Hände. Sie lächeln.
Die Regierungs-Chefs von den Ländern Thailand, Kambodscha und Malaysia (imago / Xinhua / Bernama)
Thailand und Kambodscha sind Länder in Asien. Das Land Malaysia hat bei den Gesprächen zwischen Thailand und Kambodscha vermittelt. Der kambodschanische Regierungs-Chef heißt Hun Manet. Er sagt: Jetzt können sehr viele Menschen in beiden Ländern wieder ihr normales Leben leben.
Der Streit ist schon ganz alt. Er dreht sich um die Frage: Wo genau verläuft die Grenze zwischen den Ländern? Im Monat Mai ist der Streit eskaliert: Soldaten von den beiden Ländern haben in der Grenz-Region aufeinander geschossen. Dabei ist ein kambodschanischer Soldat getötet worden. Im Monat Juni hat Thailand die Grenz-Übergänge in 6 Regionen geschlossen. Vor ein paar Tagen haben dann schwere Kämpfe angefangen. Zehn-Tausende Menschen sind aus der Region geflohen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Thailand

    Thailand ist ein Land in Asien. Es ist etwas größer als Deutschland, aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Thailand heißen Thailänder. Die meisten Menschen sprechen Thai, aber es werden noch mehr als 70 andere Sprachen in Thailand gesprochen. Die Haupt-Stadt von Thailand heißt Bangkok.

  • Kambodscha

    Kambodscha ist ein Land im Süd-Osten von Asien. Die Haupt-Stadt von Kambodscha heißt Phnom Penh. Vor ungefähr 50 Jahren hat es einen schlimmen Krieg gegeben. Danach hat die kommunistische Partei regiert. Wahrscheinlich sind während dieser Zeit mehr als 2 Millionen Menschen ermordet worden. Die Vereinten Nationen haben später für Frieden gesorgt. Viele Jahre war Kambodscha eines der ärmsten Länder in der Welt. In Kambodscha gibt es viele Tempel. Sie gehören zum Welt-Kultur-Erbe.

zum Wörter-Buch