
Thailand und Kambodscha sind Länder in Asien. Das Land Malaysia hat bei den Gesprächen zwischen Thailand und Kambodscha vermittelt. Der kambodschanische Regierungs-Chef heißt Hun Manet. Er sagt: Jetzt können sehr viele Menschen in beiden Ländern wieder ihr normales Leben leben.
Der Streit ist schon ganz alt. Er dreht sich um die Frage: Wo genau verläuft die Grenze zwischen den Ländern? Im Monat Mai ist der Streit eskaliert: Soldaten von den beiden Ländern haben in der Grenz-Region aufeinander geschossen. Dabei ist ein kambodschanischer Soldat getötet worden. Im Monat Juni hat Thailand die Grenz-Übergänge in 6 Regionen geschlossen. Vor ein paar Tagen haben dann schwere Kämpfe angefangen. Zehn-Tausende Menschen sind aus der Region geflohen.
