Nachrichten in
Einfacher Sprache


Teuerster Torwart

Der Fußball-Verein FC Chelsea aus England hat für einen Torwart sehr viel Geld ausgegeben. Der Verein bezahlt 80 Millionen Euro. Dafür kommt der Torwart Kepa aus dem Land Spanien zum FC Chelsea. Er ist damit der teuerste Torwart der Welt.

Audio herunterladen
Kepa ist 24 Jahre alt und spielt ab sofort in England.
Kepa ist 24 Jahre alt und spielt ab sofort in England. (dpa / picture alliance / Yegor Aleyev)
Kepa hat bisher beim Verein Athletic Bilbao gespielt. Er ist auch Torwart in der spanischen National-Mannschaft. Kepa heißt eigentlich Kepa Arrizabalaga. Er wird aber meistens nur Kepa genannt. Er ist 23 Jahre alt.
Der FC Chelsea brauchte einen neuen Torwart. Bis jetzt war Thibaut Courtois aus dem Land Belgien der Torwart. Er wechselt aber zu dem spanischen Verein Real Madrid.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen