Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neuer Rekord bei Computer-Spiel Tetris

Ein Jugendlicher aus dem Land USA hat einen neuen Rekord bei dem Computer-Spiel Tetris geschafft. Der 16-Jährige hat gegen das Computer-Spiel gewonnen. Danach ist er an den Anfang von dem Spiel zurück gekommen und hat weiter gespielt. Er ist der erste Mensch, der das geschafft hat.

Audio herunterladen
Eine Hand hält ein Tablet. Darauf läuft das Spiel Tetris. Die andere Hand wischt mit zwei Fingern über den Bild-Schirm.
Eine Frau spielt Tetris auf einem Tablet. (imago stock&people / imago stock&people)
Das Computer-Spiel Tetris ist schon fast 40 Jahre alt. Dabei fallen auf dem Bild-Schirm Bau-Steine von oben nach unten. Man muss sie so stapeln, dass sie eine Reihe ohne Lücken bilden. Die Bau-Steine fallen bei jedem Level schneller. Wenn man die Bau-Steine nicht mehr ordnen kann, gewinnt der Computer. Lange galt Tetris als unbesiegbar.
Aber im Januar hat ein 13-Jähriger aus den USA gegen das Computer-Spiel gewonnen. Er hat 160 Level durchgespielt. Dann ist das Bild auf dem Computer eingefroren. Das war das erste Mal überhaupt, dass ein Mensch das geschafft hat.
Der 16-Jährige hat den Rekord jetzt gebrochen. Denn er hat bis zum Level 255 gespielt. Danach ist er wieder an den Anfang von dem Spiel gekommen. Von da hat er nochmal 91 Level gespielt.
Dafür musste die Software von dem Spiel verändert werden. Damit das Bild eben nicht irgendwann einfriert, sondern der Spieler weiter spielen kann.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen