Tests bei Olympia

Im Sommer gibt es Olympische Spiele in der Stadt Tokio im Land Japan. Die Sportlerinnen und Sportler leben und trainieren dort zusammen. Deshalb gibt es Angst vor dem Corona-Virus. Die Veranstalter haben entschieden: Die Sportlerinnen und Sportler müssen jeden Tag einen Test machen.

30.04.2021

Audio runterladen
Ein Mann mit Gesichts-Maske geht an einem Logo für die Olympischen Spiele in Tokio vorbei.
Das Corona-Virus hat großen Einfluss auf die Spiele. Alle müssen sich testen lassen. (imago / ZUMA Wire / Rodrigo Reyes Marin)
Das gilt auch für die Betreuer von den Sportlern. Das sind zum Beispiel die Trainerinnen und Trainer. Alle müssen viele Tests machen: Bevor sie nach Tokio reisen und dann während der Olympischen Spiele. Damit sie kein Corona bekommen, dürfen sie auch nicht einfach tun, was sie wollen. Zum Beispiel dürfen sie nicht mit der U-Bahn oder mit Bussen fahren. Und sie dürfen nicht einfach in ein Restaurant essen gehen. Sie müssen auch Abstand halten zu anderen Sportlerinnen und Sportlern. Die gleichen Regeln gelten auch für die Paralympischen Spiele.
Die Spiele sollten eigentlich schon im letzten Jahr sein. Wegen Corona haben die Veranstalter sie auf diesen Sommer verschoben. Es ist noch nicht klar, wie viele Zuschauerinnen und Zuschauer dabei sein dürfen. Menschen aus anderen Ländern dürfen aber nicht zum Zuschauen nach Japan kommen.

Wörterbuch

  • Paralympische Spiele

    Die Paralympischen Spiele sind der größte Wett-Kampf für behinderte Sportler. Dazu treffen sich die besten behinderten Sportler aus aller Welt. Die Paralympischen Spiele finden immer kurz nach den Olympischen Spielen statt.

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

zum Wörterbuch