Nachrichten in
Einfacher Sprache


Test von Ebola-Medizin

In einigen Ländern in Afrika gibt es eine schlimme Krankheit. Sie heißt Ebola. Daran kann man sterben. Jetzt soll eine Medizin ausprobiert werden. Die Medizin ist ganz neu. Die Ärzte wissen noch nicht, ob sie gut ist. Die Medizin wurde bisher nur an Affen ausprobiert.

Audio herunterladen
Menschen in weißen Schutz-Anzügen beerdigen einen Ebola-Toten
Gegen Ebola soll eine neue Medizin helfen (dpa / Ahmed Jallanzo)
Gegen die Krankheit Ebola gibt es keine Medizin. Darum sterben viele Menschen, wenn sie Ebola haben. Sie bekommen Fieber. Sie bluten. Viele sterben.
Ebola gibt es in mehreren Ländern. Die Länder heißen Liberia, Sierra Leone, Guinea und Nigeria. Die Länder liegen in West-Afrika. Eine große Organisation kümmert sich um die Krankheit. Die Organisation heißt "Welt-Gesundheits-Organisation".
Sie sagt: Wir müssen etwas Neues machen, wenn wir Ebola besiegen wollen. Es gibt Forscher, die schon lange nach einer Medizin suchen. Sie haben viele Versuche gemacht. Einige Versuche haben ganz gut geklappt. Die Forscher sagen: Unsere Medizin ist noch nicht fertig. Man kann sie noch nicht in der Apotheke kaufen. Aber vielleicht hilft sie ja schon. Darum geben wir sie in die Länder, wo Ebola ist.
Das Land Liberia bekommt so eine Medizin. Die Medizin kommt aus dem Land USA. Dort hat man sie an Tieren probiert. Jetzt soll sie an Menschen probiert werden. Die Zeit ist knapp. Denn es sterben immer mehr Menschen an Ebola.
Es sind schon mehr als 1000 Menschen gestorben. Es gibt fast 2000 Kranke. Wenn so viele Menschen eine Krankheit haben, dann sagt man dazu "Epidemie". Jetzt gerade gibt es eine "Ebola-Epidemie". Die Epidemie ist nur in Afrika. Sie kommt wahrscheinlich nicht nach Europa. In Europa gibt es gute Kranken-Häuser. Die Ärzte passen gut auf. Darum müssen wir hier keine Angst haben.

Wörter-Buch

  • Virus

    Jeder ist schon einmal krank gewesen. Manchmal ist ein Virus daran schuld, zum Beispiel, wenn man einen Schnupfen hat. Manche Viren verursachen sehr schlimme Krankheiten, zum Beispiel AIDS. Ein Virus ist sehr klein. Man kann es nicht mit einer Lupe sehen. Man braucht dafür ein spezielles Mikroskop. Das Wort Virus ist aus der Sprache Latein. Es bedeutet übersetzt etwa: Gift.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen