
Gegen die Krankheit Ebola gibt es keine Medizin. Darum sterben viele Menschen, wenn sie Ebola haben. Sie bekommen Fieber. Sie bluten. Viele sterben.
Ebola gibt es in mehreren Ländern. Die Länder heißen Liberia, Sierra Leone, Guinea und Nigeria. Die Länder liegen in West-Afrika. Eine große Organisation kümmert sich um die Krankheit. Die Organisation heißt "Welt-Gesundheits-Organisation".
Sie sagt: Wir müssen etwas Neues machen, wenn wir Ebola besiegen wollen. Es gibt Forscher, die schon lange nach einer Medizin suchen. Sie haben viele Versuche gemacht. Einige Versuche haben ganz gut geklappt. Die Forscher sagen: Unsere Medizin ist noch nicht fertig. Man kann sie noch nicht in der Apotheke kaufen. Aber vielleicht hilft sie ja schon. Darum geben wir sie in die Länder, wo Ebola ist.
Das Land Liberia bekommt so eine Medizin. Die Medizin kommt aus dem Land USA. Dort hat man sie an Tieren probiert. Jetzt soll sie an Menschen probiert werden. Die Zeit ist knapp. Denn es sterben immer mehr Menschen an Ebola.
Es sind schon mehr als 1000 Menschen gestorben. Es gibt fast 2000 Kranke. Wenn so viele Menschen eine Krankheit haben, dann sagt man dazu "Epidemie". Jetzt gerade gibt es eine "Ebola-Epidemie". Die Epidemie ist nur in Afrika. Sie kommt wahrscheinlich nicht nach Europa. In Europa gibt es gute Kranken-Häuser. Die Ärzte passen gut auf. Darum müssen wir hier keine Angst haben.
