Nachrichten in
Einfacher Sprache


Terroristen entführen Schülerinnen

In dem Land Nigeria sind über 100 Mädchen entführt worden. Die Mädchen waren in der Schule. Die Täter sollen radikale Islamisten sein.

Audio herunterladen
Die Mädchen wurden in der Stadt Chibok entführt. Die Stadt Chibok liegt im Norden von Nigeria. Nigeria liegt in Afrika. Die Behörden glauben, dass Terroristen die Mädchen entführt haben. Sie glauben, es war die Gruppe Boko Haram. Boko Haram ist eine Gruppe von radikalen Islamisten. Boko Haram hat in den letzten Wochen viele Anschläge in Nigeria verübt.
Übersetzt bedeutet "Boko Haram" so etwas wie "westliche Bildung ist verboten". Boko Haram will, dass in Nigeria die Gesetze von dem Islam gelten. Boko Haram sieht die Gesetze von dem Islam aber sehr streng. Das heißt zum Beispiel: Boko Haram will nicht, dass Mädchen zur Schule gehen. Das könnte ein Grund sein, warum sie die Schülerinnen entführt haben.
Die Behörden glauben, dass die Mädchen in einen Wald verschleppt wurden. Dort suchen sie jetzt nach den Mädchen. Einige der Mädchen konnten fliehen. Was mit den anderen Mädchen ist, weiß man nicht.


Wörter-Buch

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Afrika

    Afrika ist ein Erd-Teil. Es liegt südlich von Europa. Dazwischen ist das Mittel-Meer. Über 50 Länder gehören zu Afrika. Insgesamt leben dort ungefähr 1,3 Milliarden Menschen. Das sind fast doppelt so viele Menschen wie in Europa.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • Nigeria

    Nigeria ist ein Land in Afrika. Die Hauptstadt von Nigeria heißt Abuja. Nigeria ist das Land in Afrika, in dem die meisten Menschen leben. Nigeria wurde früher von Großbritannien beherrscht. Seit dem Jahr 1960 ist Nigeria ein unabhängiges Land. Die Menschen in Nigeria sprechen Englisch und verschiedene afrikanische Sprachen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen