Terror in Tunesien

In der Stadt Tunis hat es einen Anschlag gegeben. Tunis ist die Haupt-Stadt von dem Land Tunesien. Bei dem Anschlag sind mindestens 23 Menschen gestorben.

20.03.2015

Audio herunterladen
Polizisten und andere Menschen laufen aus dem National-Museum in Tunis
Beim Anschlag auf das National-Museum in Tunis sind viele Menschen gestorben (picture alliance/dpa/Str)
Am Mittwoch, 18. März, haben 2 Terroristen ein Museum in Tunis angegriffen. Die Terroristen haben sich wie Soldaten verkleidet. Das Museum liegt direkt neben dem Parlament von Tunesien. Es wird von vielen Touristen besucht.
Die Männer haben auf Touristen geschossen, die gerade auf dem Weg in das Museum waren. Dann sind sie in das Museum gestürmt. Dort haben sie weitere Touristen als Geiseln genommen. Das heißt, sie haben die Menschen gefangen genommen. Polizisten haben versucht, die Geiseln zu befreien. Dabei sind die 2 Attentäter und ein Polizist getötet worden. Einen Tag nach dem Anschlag hat die Polizei 9 Männer festgenommen. Sie stehen im Verdacht, das Attentat geplant zu haben.
Unter den Opfern waren viele Touristen. Sie kamen aus den Ländern Italien, Polen und England. 2 Touristen aus Spanien sind erst einen Tag nach dem Attentat in dem Museum gefunden worden. Ein Mitarbeiter hatte sie versteckt.
Für das Land Tunesien sind Touristen sehr wichtig. Touristen bringen sehr viel Geld in das Land. Das Geld wird dringend gebraucht in Tunesien. Nach dem Attentat fürchten viele Tunesier, dass jetzt keine Touristen mehr kommen.

Wörterbuch

  • Tunesien

    Tunesien ist ein Land in Nord-Afrika. Es liegt am Mittelmeer. Die Hauptstadt heißt Tunis. Die Menschen in Tunesien sprechen Arabisch und Französisch. Anfang des Jahres 2011 gab es in Tunesien eine Revolution: Viele Tunesier protestierten gegen den Diktator Ben Ali. Schließlich musste der Diktator die Macht abgeben. Danach konnten die Tunesier frei eine Regierung wählen.

zum Wörterbuch