Nachrichten in
Einfacher Sprache


Terror in Nigeria

Nigeria ist ein Land im Westen von Afrika. Dort versetzt eine Terror-Gruppe die Menschen in Angst und Schrecken. Die Gruppe heißt Boko Haram.

Audio herunterladen
Männer der Bande Boko Haram sind mit Gelände-Wagen in einen Ort in Nigeria gefahren. Dort haben sie um sich geschossen. Der Ort heißt Biu und liegt im Norden von Nigeria. Die Soldaten von der Regierung in Nigeria haben mit den Männern gekämpft. Nach den Kämpfen waren fast alle Angreifer tot. Die Soldaten haben gesagt, dass sie den Ort Biu und die Menschen dort verteidigt haben.
Die Männer von Boko Haram sind Islamisten. Sie kämpfen dafür, dass ihre Religion das ganze Leben und auch die Politik in Nigeria bestimmt. Deshalb greifen sie schon seit 2009 immer wieder Orte und Menschen in Nigeria an. In letzter Zeit haben die Männer von Boko Haram auch mit den Soldaten im Nachbar-Land Kamerun gekämpft.
Ein besonders schlimmer Angriff von Boko Haram war Anfang Januar. Die Gruppe hat im Norden von Nigeria die Stadt Baga und Orte in der Nähe überfallen. Boko Haram hat auch eine Militär-Station angegriffen und die Soldaten verjagt. Danach haben sie die Region um die Stadt Baga unter ihre Kontrolle gebracht. Dabei haben sie viele Menschen getötet. Die Regierung in Nigeria sagt, dass Boko Haram dort 150 Menschen getötet hat. Allerdings glauben Menschen-Rechts-Organisationen, dass noch mehr Menschen getötet wurden.

Wörter-Buch

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Nigeria

    Nigeria ist ein Land in Afrika. Die Hauptstadt von Nigeria heißt Abuja. Nigeria ist das Land in Afrika, in dem die meisten Menschen leben. Nigeria wurde früher von Großbritannien beherrscht. Seit dem Jahr 1960 ist Nigeria ein unabhängiges Land. Die Menschen in Nigeria sprechen Englisch und verschiedene afrikanische Sprachen.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen