Nachrichten in
Einfacher Sprache


Terror-Anschlag verhindert

In dem Bundes-Land Hessen hat die Polizei wahrscheinlich einen Terror-Anschlag verhindert. Sie hat 2 Verdächtige festgenommen. Das Anschlags-Ziel war wohl ein Rad-Rennen.

Audio herunterladen
Sprengstoffexperten und Beamte der Spurensicherung an der Wohnung der beiden Festgenommenen in Oberursel (Hessen).
Sprengstoff-Experten durchsuchen die Wohnung in Oberursel (dpa / picture-alliance / Boris Roessler)
Die Polizei hat die Verdächtigen in der Stadt Oberursel im Taunus-Gebirge festgenommen. Es waren ein Mann und eine Frau. Der Mann soll mit Islamisten zu tun haben.
In der Wohnung von dem Paar hat die Polizei eine Bombe gefunden. Sie hat auch Dinge gefunden, mit denen man Bomben bauen kann.
Die Polizei glaubt: Die Verdächtigen haben einen Bomben-Anschlag auf ein Rad-Rennen geplant. Zu dem Rad-Rennen durch den Taunus in die Stadt Frankfurt kommen jedes Jahr Fahrer aus vielen Ländern. Am Straßenrand stehen viele Zuschauer.
Diesmal hat die Polizei das Rennen abgesagt. Sie hat gesagt: Wir haben zwar 2 Verdächtige festgenommen. Aber vielleicht haben die beiden Helfer, die wir noch nicht kennen. Die könnten den Anschlag auf das Rennen verüben. Das ist uns zu gefährlich.
Die Polizei hat in der Gegend nach weiteren Bomben gesucht. Aber sie hat nichts gefunden.

Wörter-Buch

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen