
Die Polizei sagt: Es waren mehrere Selbstmord-Attentäter. Sie sind mit Bomben in Kirchen und Hotels gelaufen. Dort haben sie die Bomben gezündet. Dadurch haben sie sich selbst und viele andere Menschen getötet.
Die Anschläge waren am Oster-Sonntag. In den Kirchen fanden Gottes-Dienste statt. Deshalb waren viele Menschen dort. Die Polizei sagt: Die Täter waren Islamisten. Sie kamen wahrscheinlich aus Sri Lanka. Aber sie hatten auch Hilfe aus dem Ausland. In den Tagen danach hat die Polizei noch mehrere versteckte Bomben entdeckt.
Der Islamismus hat in Sri Lanka bisher keine große Rolle gespielt. Muslime und Christen sind in Sri Lanka Minderheiten. Die meisten Menschen dort sind Buddhisten.
