Nachrichten in
Einfacher Sprache


Tennis-Turnier in Wimbledon

In dem Land Groß-Britannien hat es ein wichtiges Tennis-Turnier gegeben. Das Turnier heißt Wimbledon. Die Tennis-Spielerin Garbine Muguruza aus dem Land Spanien hat bei den Frauen gewonnen.

Audio herunterladen
Die Wimbledon-Gewinner 2017: Garbine Muguruza und Roger Federer.
Garbine Muguruza und Roger Federer haben bei dem Turnier gewonnen. (dpa-Bildfunk / AELTC / Thomas Lovelock)
Bei den Männern hat Roger Federer gewonnen. Er hat im Finale gegen Marin Cilic aus dem Land Kroation gespielt. Roger Federer hat Wimbledon jetzt acht Mal gewonnen. Das ist ein Rekord. So oft hat noch kein Mann das Turnier gewonnen.
Im Finale von den Frauen hat Garbine Muguruza gegen Venus Williams aus dem Land USA gespielt. Für Muguruza ist es der erste Sieg bei dem Tennis-Turnier.
Wimbledon ist ein Stadt-Teil von der Stadt London. Das Tennis-Turnier in Wimbledon ist eines der wichtigsten von der Welt.

Wörter-Buch

  • Turnier

    Ein Turnier ist ein Sport-Wettkampf. Verschiedene Sportler oder verschiedene Mannschaften spielen gegeneinander. Am Anfang machen noch sehr viele mit. Aber wer verliert, muss ausscheiden. Am Ende gibt es ein End-Spiel. Wer das End-Spiel gewinnt, hat das ganze Turnier gewonnen.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Wimbledon

    In Wimbledon gibt es einmal im Jahr ein großes Tennis-Turnier. Das Turnier ist welt-bekannt. Wimbledon ist ein Stadt-Teil von London. London ist die Haupt-Stadt von Groß-Britannien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen