Nachrichten in
Einfacher Sprache


Italien gewinnt Tennis-Davis-Cup

Die Tennis-Herren-Mannschaft von Italien hat den Davis Cup gewonnen. Das ist ein wichtiges Tennis-Turnier. Die deutsche Mannschaft ist im Halb-Finale ausgeschieden.

Audio herunterladen
Die Tennis-Mannschaft von Italien hat den Davis Cup gewonnen.
Die Mannschaft von Italien feiert ihren Sieg. In der Mitte steht Matteo Berrettini. Er hebt den DavisCup in die Höhe. (AP / dpa / Manu Fernandez)
Die Mannschaft von Italien hat im Finale die Mannschaft aus den Niederlanden besiegt. Erst hat Matteo Berrettini sein Spiel gegen Botic van de Zandschulp gewonnen. Danach hat Jannik Sinner gegen Tallon Griekspoor gewonnen. Die deutsche Herren-Mannschaft ist im Halb-Finale gegen die Mannschaft aus den Niederlanden ausgeschieden.
Italien hat den Davis-Cup damit schon zum 3. Mal gewonnen. Auch die italienischen Tennis-Frauen haben in diesem Jahr den Länder-Wettbewerb gewonnen. Bei den Frauen heißt das Turnier Fed-Cup.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Finale

    Das Finale ist die letzte Runde in einem Sport-Turnier. Im Finale spielen die beiden besten Mannschaften oder die beiden besten Spieler oder Spielerinnen gegeneinander. Ein deutsches Wort für Finale ist End-Spiel.

  • Halb-Finale

    Das Halb-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Halb-Finale spielen noch 4 Mannschaften oder Spieler oder Spielerinnen mit. Wer im Halb-Finale gewinnt, kommt ins Finale. Das Finale ist das End-Spiel von einem Turnier.

  • Turnier

    Ein Turnier ist ein Sport-Wettkampf. Verschiedene Sportler oder verschiedene Mannschaften spielen gegeneinander. Am Anfang machen noch sehr viele mit. Aber wer verliert, muss ausscheiden. Am Ende gibt es ein End-Spiel. Wer das End-Spiel gewinnt, hat das ganze Turnier gewonnen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen