Nachrichten in
Einfacher Sprache


Im Jahr 2024 war es viel zu warm

2024 ist es in Deutschland wieder ungewöhnlich warm gewesen. Die Durchschnitts-Temperatur war 10,9 Grad. So eine hohe Durchschnitts-Temperatur hat der Deutsche Wetter-Dienst noch nie gemessen. Der Wetter-Dienst sagt: Grund ist der Klima-Wandel.

Audio herunterladen
Die Sonne scheint auf ein Mais-Feld. Der Himmel ist blau.
Nicht nur im Sommer war es im Jahr 2024 viel zu warm. (IMAGO / Jan Eifert / IMAGO / Jan Eifert)
Der Deutsche Wetter-Dienst ist eine Behörde, die das Wetter in Deutschland beobachtet. Die Abkürzung ist DWD. Der DWD sagt: Der Frühling 2024 war so warm wie kein Frühling vorher, seitdem die Temperaturen gemessen werden. Die Temperaturen werden seit fast 150 Jahren gemessen. Auch der Sommer und der Herbst waren im vergangenen Jahr sehr warm.
Der DWD sagt: 2024 war die Durchschnitts-Temperatur um 0,3 Grad höher als 2023. Das ist ziemlich viel. Der DWD sagt: Der Temperatur-Anstieg ist erschreckend. Er zeigt den Klima-Wandel.
Der Klima-Wandel ist eine Gefahr für die Menschen und die Natur. Er kann zum Beispiel zu starkem Regen und Überschwemmungen führen. 2024 hat es im Süden von Deutschland Überschwemmungen gegeben. Häuser, Straßen und Brücken standen unter Wasser. Mehrere Menschen sind ertrunken.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Erd-Erwärmung

    Erd-Erwärmung heißt, dass es auf der Welt immer wärmer wird. Das passiert, weil immer mehr CO2-Gas in die Luft kommt. Man nennt das Gas auch Kohlen-Dioxid. Es entsteht, wenn man etwas verbrennt - zum Beispiel Benzin. Auch Autos stoßen CO2 aus. Durch CO2 steigen die Temperaturen auf unserer Erde. Das nennt man Klima-Wandel. Das istz gefährlich für Menschen, Tiere und Pflanzen.

  • Stark-Regen

    Von Stark-Regen spricht man, wenn es in einer kurzen Zeit sehr viel regnet. Der Deutsche Wetter-Dienst sagt, Stark-Regen ist, wenn es in einer Stunde 15 bis 25 Liter pro Quadrat-Meter regnet.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen