Nachrichten in
Einfacher Sprache


Pride-Parade von schwulen und lesbischen Menschen in Tel Aviv abgesagt

In Tel Aviv in dem Land Israel ist die Pride-Parade abgesagt worden. "Pride" ist Englisch und bedeutet "Stolz". Die Parade wird von schwulen, lesbischen und bi-sexuellen Menschen organisiert.

Eine Israel-Flagge als Regen-Bogen-Flagge
Eine Israel-Flagge als Regen-Bogen-Flagge (imago images / Alexander Pohl / www.AlexanderPohl.photography / via www.imago-images.de)
Die Menschen tragen bei der Parade Regen-Bogen-Flaggen und bunte Kostüme. Sie tanzen und feiern. Aber die Parade hat auch einen ernsten Hintergrund. Die Menschen wollen die gleiche Rechte wie hetero-sexuelle Menschen. Hetero-sexuell heißt: Männer lieben Frauen. Und Frauen lieben Männer.

Der Grund für die Absage ist: Israel ist im Krieg mit der Terror-Organisation Hamas. Die Hamas hält Menschen aus Israel gefangen. Der Bürger-Meister von Tel Aviv heißt Ron Huldai. Er sagt: Jetzt ist nicht die Zeit für Feiern.

Die Stadt Tel Aviv wollte eigentlich Geld für die Parade ausgeben. Das Geld soll nun gespendet werden.

Die Parade findet nicht nur in Tel Aviv statt. Es gibt sie auf der ganzen Welt. Zum Beispiel auch in Berlin, Paris oder London.

Wörter-Buch

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

  • schwul, lesbisch

    Schwul bedeutet: Ein Mann liebt Männer. Lesbisch bedeutet: Eine Frau liebt Frauen. Beides nennt man auch homo-sexuell, das heißt: gleich-geschlechtlich.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Viele Themen sind kompliziert. Viele Menschen verstehen dann nicht, worum es geht. Die... Mehr anzeigen