Nachrichten in
Einfacher Sprache


Teilnehmer mit Down-Syndrom bei Ironman

Bei dem diesjährigen Ironman-Wettbewerb in Florida gibt es eine Besonderheit: Erstmals nimmt ein junger Mann mit Down-Syndrom daran teil. Er heißt Chris Nikic und ist 21 Jahre alt.

Audio herunterladen
Chris Nikic, Sportler mit Down-Syndrom
Chris Nikic, Sportler mit Down-Syndrom (Nik Nikic)
Chris Nikic kommt aus Maitland in dem US-Bundesstaat Florida. Er will fast 4 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und mehr als 42 Kilometer laufen. Nikic sagt: "Ja, ich bin bereit".
Für sein Ziel hat sich Nikic lange vorbereitet. Wegen dem Down-Syndrom hatte er schwache Muskeln. Und er musste sich vielen Operationen unterziehen. Nikic sagt: Ich weiß, dass ich nicht mit einem Top-Athleten mithalten kann. Aber mit harter Arbeit kann ich stark genug sein, um einen Ironman zu schaffen.
Ein Kompliment hat er schon bekommen. Ironman-Weltmeisterin Anne Haug sagt zu Nikic: "Du bist wunderbar für alle Sportlerlinnen und Sportler und ein großartiges Beispiel dafür, was man mit Willens-Kraft erreichen kann."

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen