Nachrichten in
Einfacher Sprache


Rad-Renn-Fahrerin Niewiadoma gewinnt Tour de France

Katarzyna Niewiadoma ist eine Rad-Renn-Fahrerin aus dem Land Polen. Sie hat die Tour de France gewonnen. Das ist ein wichtiges Rad-Rennen in dem Land Frankreich.

Audio herunterladen
Katarzyna Niewiadoma hebt ihr Rad in die Luft. Sie jubelt.
Rad-Renn-Fahrerin Katarzyna Niewiadoma jubelt über ihren Sieg bei der Tour de France. (dpa / picture alliance / Roth)
Das Rad-Rennen ging über 7 Tage und 960 Kilometer. Es war sehr spannend. Katarzyna Niewiadoma hat am Ende mit nur 4 Sekunden Vorsprung gewonnen.
Auf dem 2. Platz war Demi Vollering aus dem Land Niederlanden. Beste Rad-Renn-Fahrerin aus dem Land Deutschland war Liane Lippert. Sie kam auf Platz 18.
Tour de France ist französisch und bedeutet: Rennen durch Frankreich. Die Strecke führte in diesem Jahr aber auch durch die Länder Niederlande und Belgien. Das Finale war in den Alpen in Frankreich.
Für Frauen gab es die Tour de France zum 3. Mal. Viele Menschen haben das Rennen angeschaut. Die Tour de France für Männer gibt es schon seit über 100 Jahren.

Wörter-Buch

  • Tour de France

    Die "Tour de France" ist das berühmteste Rad-Rennen der Welt. "Tour de France" ist französisch und heißt "Frankreich-Rundfahrt". Das Rennen findet in dem Land Frankreich statt. Der Start ist aber oft in einem anderen Land. Bei den Männern dauert das Rad-Rennen rund 3 Wochen. Das Ziel ist Paris. Fast jeden Tag fahren die Fahrer eine bestimmte Strecke. Dazu sagt man auch Etappe. Eine Etappe ist rund 200 Kilometer lang. Das ist so, als fährt jemand mit dem Fahr-Rad einmal durch ganz Nordrhein-Westfalen. Insgesamt fahren die Rad-Fahrer rund 3.500 Kilometer. Es gibt unterschiedliche Etappen. Manche sind flach. Manche führen hoch in die Berge. Der schnellste Fahrer fährt immer in einem gelben Trikot. Seit 2022 gibt es auch eine Tour de France Femmes für die Frauen.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Alpen

    Die Alpen sind das höchste Gebirge in Europa. Der höchste Berg in den Alpen ist der Mont Blanc. Er ist 4.808 Meter hoch. Die Alpen liegen in den Ländern Frankreich, Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien, Slowenien, Monaco und Liechtenstein.

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

  • Belgien

    Belgien ist ein Nachbar-Land von Deutschland. In Belgien gibt es 3 Sprachen: Niederländisch, Französisch und Deutsch. Die Haupt-Stadt von Belgien heißt Brüssel. Brüssel ist sehr wichtig für die Europäische Union. In Brüssel sitzt die Europäische Kommission. Das ist so etwas wie die Regierung von der EU.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen