Nachrichten in
Einfacher Sprache


Taylor Swift unterstützt Kamala Harris

Taylor Swift ist eine erfolgreiche Pop-Sängerin aus den USA. Auf der Internet-Plattform Instagram folgen ihr viele Millionen Menschen. Taylor Swift hat jetzt gesagt: Bei der Präsidenten-Wahl in den USA stimme ich für die Kandidatin Kamala Harris.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die Pop-Sängerin Taylor Swift auf der Bühne. Sie trägt einen glitzernden Anzug. Ihre blonden langen Haare wehen ein wenig im Wind.
Taylor Swift unterstützt Kamala Harris bei der Präsidenten-Wahl. (Martha Asencio-Rhine / Tampa Bay T / Martha Asencio-Rhine)
Kamala Harris tritt für die Partei Demokraten an. Sie tritt gegen Donald Trump an. Er ist Kandidat von der Partei Republikaner. Kamala Harris und Donald Trump waren zusammen im Fernsehen. Sie haben über Politik gestritten.
Taylor Swift hat sich die Sendung angesehen. Danach hat sie gesagt: Ich finde es gut, dass Kamala Harris für Frauen-Rechte und für die Rechte von homo-sexuellen Menschen ist. Taylor Swift sagt: Ich habe mich entschieden. Ich weiß, wen ich wählen will. Sie sagt aber auch: Jeder muss selbst entscheiden und sich vorher informieren.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen