Nachrichten in
Einfacher Sprache


Taylor Swift schafft neuen Rekord

Die Sängerin Taylor Swift aus den USA hat einen neuen Rekord geschafft: Sie ist die 1. Frau, die bei dem Streaming-Dienst Spotify 100 Millionen Hörer und Hörerinnen hat.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die Musikerin Taylor Swift. Sie steht mit einem  Mikrofon auf der Bühne und streckt einen Arm nach vorne aus.
Taylor Swift hat bei dem Streaming-Dienst Spotify einen neuen Rekord geschafft. (picture alliance / ZUMAPRESS.com / Shanna Madison)
Mit Spotify kann man Musik im Internet hören. Das nennt man Streaming. Taylor Swift hat schon öfter Rekorde bei Spotify geschafft. Im Oktober 2022 hat Swift ein neues Musik-Album veröffentlicht. Das Album heißt "Midnights". Das Album wurde an einem Tag öfter gestreamt als jedes andere Album davor.
The Weeknd ist ein Musiker aus dem Land Kanada. Er hat als 1. Musiker 100 Millionen Hörer und Hörerinnen bei Spotify erreicht.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Streaming oder streamen

    Streaming kommt aus dem Englischen und heißt: Fließen oder Strömen. Im Deutschen versteht man unter Streaming: Man kann Videos oder Audio-Inhalte im Internet anschauen oder anhören. Bekannte Streaming-Dienste sind zum Beispiel: Netflix, Amazon Prime, Sky oder Disney +.

  • Kanada

    Kanada ist ein Land in Nord-Amerika. Es liegt nördlich von dem Land USA. Die Haupt-Stadt von Kanada heißt Ottawa. Die meisten Menschen in Kanada sprechen Englisch. In einem Teil von Kanada sprechen die Menschen aber vor allem Französisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen