Nachrichten in
Einfacher Sprache


Tankstellen dürfen Sprit-Preise nur noch einmal am Tag erhöhen

Die Tank-Stellen in Deutschland dürfen die Sprit-Preise ab heute nur noch einmal am Tag erhöhen. Das ist immer um 12 Uhr mittags. Sie dürfen die Sprit-Preise aber zu jeder Zeit senken.

Audio herunterladen
Ein Verkehrs-Schild zeigt den Weg zu Benzin und Diesel an einer Tankstelle
Nur noch einmal am Tag dürfen Tankstellen die Sprit-Preise erhöhen. (IMAGO / Rene Traut)
Außerdem müssen die Unternehmen begründen, warum sie die Preise für Benzin und Diesel erhöhen. Der Bundestag hat das schon vor einer Woche beschlossen. Seit heute um 12 Uhr gilt die neue Regel. Direkt um diese Uhrzeit sind die Preise um mehrere Cent gestiegen.
Die Bundes-Regierung will mit den Regeln erreichen: Die Preise an Tank-Stellen sollen sich nicht mehr so oft ändern. Bis jetzt haben Tank-Stellen ihre Preise sehr oft geändert - ungefähr 20 Mal am Tag. Auto-Fahrer sollen die Preise besser vergleichen können.
Die Bundes-Regierung will mit den neuen Regeln etwas gegen die hohen Preise für Benzin und Diesel machen. Benzin und Diesel sind vor allem wegen dem Krieg der Länder USA und Israel gegen das Land Iran so teuer geworden. Der Iran hat die Straße von Hormus gesperrt. Das ist eine enge Stelle im Meer, durch die sonst die Öl-Tanker fahren. Aus Öl werden Benzin und Diesel gemacht. Wenn weniger Öl transportiert wird, steigen die Preise.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen