Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neuer Tank-Rabatt in Deutschland

Seit Mitternacht gibt es in Deutschland einen Tank-Rabatt. Das heißt: Mineralöl-Unternehmen müssen weniger Steuern zahlen und zwar 17 Cent pro Liter Benzin oder Diesel. Dadurch sind die Preise für Benzin und Diesel an den Tankstellen etwas gesunken.

Audio herunterladen
Ein Auto tankt Sprit.
Durch einen Tank-Rabatt sollen die Sprit-Preise sinken (picture alliance / Daniel Kubirski / Daniel Kubirski)
Seit Mitternacht gibt es in Deutschland einen Tank-Rabatt. Das heißt: Mineralöl-Unternehmen müssen weniger Steuern zahlen und zwar 17 Cent pro Liter Benzin oder Diesel. Dadurch sind die Preise für Benzin und Diesel an den Tankstellen etwas gesunken.
Die Bundes-Regierung hat die Steuer-Senkung für Benzin und Diesel beschlossen. Katharina Reiche ist Bundes-Wirtschaftsministerin. Reiche hat den Mineralöl-Unternehmen gesagt: Sie sollen die Preise so machen, dass die Auto-Fahrer weniger fürs Tanken bezahlen müssen.
Der Auto-Fahrer-Club ADAC hat sich die Sprit-Preise angeschaut. Die Preise sind heute etwas gesunken. Aber nur um 10 Cent pro Liter.
Umwelt-Schützer und Sozial-Verbände kritisieren den Tank-Rabatt. Sie sagen: Auto-Fahrer sparen nur wenig Geld mit dem Tank-Rabatt.
Seit April gibt es auch andere neue Regel für Tankstellen. Sie dürfen die Preise für Diesel und Benzin nur noch 1-mal am Tag erhöhen. Das ist um 12 Uhr mittags. Die Regel soll helfen, dass die Preise nicht so oft verändert werden.
Eine Untersuchung hat heraus gefunden: Viele Tank-Stellen verstoßen gegen die Regel. Manchmal wird der Preis mehrmals am Tag erhöht.
Die Sprit-Preise sind in den letzten Monaten stark gestiegen. Grund ist der Krieg in dem Land Iran. Das Öl ist sehr teuer geworden. Deswegen sind auch Diesel und Benzin teuer.
Diese Meldung als epub herunterladen

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen