
Der ADAC ist ein Verein für Auto-Fahrer. Der ADAC hat ausgerechnet: Diesel hat am Oster-Sonntag im Durchschnitt 2,44 Euro pro Liter gekostet. Und Benzin hat 2,19 Euro pro Liter gekostet.
Schon seit ein paar Tagen steigen die Preise stark an. Die hohen Preise liegen an dem Krieg im Iran. Normalerweise fahren viele Öl-Tanker an dem Land vorbei. Im Moment lässt der Iran die meisten Schiffe aber nicht vorbei.
Seit dem 1. April gilt in Deutschland ein neues Gesetz: Tank-Stellen dürfen die Preise nur noch einmal am Tag erhöhen, nämlich um 12 Uhr mittags. Seitdem steigen die Preise besonders stark.
Der ADAC hat jetzt gesagt: Wir glauben, dass die Sprit-Konzerne die Lage ausnutzen. Denn der Öl-Preis ist über Ostern gar nicht gestiegen. Deshalb macht es keinen Sinn, dass Sprit an Ostern teurer ist. In der Politik wird gerade viel darüber diskutiert, wie das Problem gelöst werden soll.
