Nachrichten in
Einfacher Sprache


Öl-Tanker zur Insel Rügen geschleppt

In der Ost-See hat ein Öl-Tanker große technische Probleme bekommen. Das Schiff konnte nicht mehr gesteuert werden. Andere Schiffe haben den Tanker vor die Küste von der Insel Rügen geschleppt. Es gibt viele Fragen zu dem Tanker.

Das Foto zeigt den Tanker "Eventin" vor der Insel Rügen.
Der Tanker "Eventin" ist zur Insel Rügen geschleppt worden. (picture alliance / dpa / Stefan Sauer)
Der Tanker heißt "Eventin". Das Schiff war unterwegs von Russland nach Ägypten. An Bord von dem Schiff ist sehr viel Öl.
Greenpeace ist eine Umwelt-Schutz-Organisation. Greenpeace sagt: Das Schiff gehört zur russischen Schatten-Flotte. Mit Flotte ist eine Gruppe von Schiffen gemeint. Schatten-Flotte bedeutet: Die Schiffe transportieren heimlich Öl für Russland.
Dazu muss man wissen: Russland hat 2022 die Ukraine angegriffen. Seitdem gibt es viele Strafen von anderen Ländern gegen Russland. Das nennt man Sanktionen. Die Sanktionen gelten auch für den Öl-Transport. Mit der Schatten-Flotte versucht Russland, trotzdem Öl zu transportieren und zu verkaufen.
Der Tanker "Eventin" muss erst einmal vor der Insel Rügen bleiben. Rügen ist eine deutsche Insel. Der deutsche Zoll überprüft das Schiff und das Öl. Außerdem wird untersucht, ob der Tanker wieder see-tüchtig ist - also ob er wieder von selbst fahren kann.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Greenpeace

    Greenpeace ist ein großer Verein für den Umwelt-Schutz. Es gibt Greenpeace in vielen Ländern, auch in Deutschland. Auf Deutsch bedeutet Greenpeace: “grüner Frieden”.

  • Zoll / Zölle

    Ein Zoll ist eine Art Gebühr. Wenn man Waren aus dem Ausland kauft, kann es sein, dass man dafür Zoll bezahlen muss. Wenn die Zölle hoch sind, werden die Waren teurer. Regierungen können aus verschiedenen Gründen Zölle verlangen. Meistens geht es darum, die Unternehmen im eigenen Land vor Konkurrenz aus dem Ausland zu schützen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Viele Themen sind kompliziert. Viele Menschen verstehen dann nicht, worum es geht. Die... Mehr anzeigen