Nachrichten in
Einfacher Sprache


Taliso Engel will Para-Sport bekannter machen

Taliso Engel ist ein sehr erfolgreicher Para-Schwimmer. Er ist stark seh-behindert und hat schon 2 Gold-Medaillen bei den Paralympics gewonnen. Jetzt hat Engel gesagt: Ich will mehr Menschen für den Para-Sport begeistern.

Audio herunterladen
Ein Schwimmer jubelt im Wasser.
Der Para-Schwimmer Taliso Engel im Wasser. (IMAGO / Beautiful Sports / IMAGO / BEAUTIFUL SPORTS / B.Hoffmann)
Dazu macht Taliso Engel bei der Fernseh-Sendung "Let's Dance" mit. Der Schwimmer ist seit seiner Geburt seh-behindert. Er kann nur noch ganz am Rand von dem Auge etwas sehen. Im Fernsehen hat er den Zuschauern erklärt, wie sich das anfühlt. Auf dem Fernseh-Bildschirm wurde dazu ein fast schwarzes Bild gezeigt.
Taliso Engel sagt: Ich will meinen Fernseh-Auftritt nutzen, um den Para-Sport bekannter zu machen. Er findet: Da gibt es in Deutschland noch viel zu tun. Die Tanz-Sendung ist für ihn ein guter Anfang: Bei den Zuschauern ist Taliso Engel sehr beliebt. Er hat zum Beispiel die meisten Stimmen bekommen bei einer Telefon-Abstimmung.
Taliso Engel sagt auch: Vielleicht mache ich bald bei den Olympischen Spielen für Nicht-Behinderte mit. Dann bekomme ich noch viel mehr Beachtung.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Paralympics

    Die Paralympics sind das größte Sport-Fest für Menschen mit Behinderungen. Die Paralympics sind immer in derselben Stadt wie die Olympischen Spiele für nicht behinderte Sportler.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen