
Nahid Taghavi war im Oktober 2020 zu Besuch in Teheran. Das ist die Haupt-Stadt vom Iran. Die Polizei hat sie festgenommen. Ein Gericht hat sie zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt. Die Richter haben gesagt: Nahid Taghavi macht Propaganda gegen den Iran. Das soll heißen: Sie hat den Staat und die Regierung kritisiert.
Nahid Taghavi kämpft dafür, dass alle Menschen im Iran die gleichen Rechte haben. Der Iran ist kein freies Land. Die Menschen können nicht offen sagen, was sie denken. Im Iran haben vor allem Frauen noch immer weniger Rechte als Männer. Taghavi hat immer wieder in der Öffentlichkeit gesagt: Ich finde das ungerecht.
Menschen-Rechts-Organisationen sagen: Die Polizei hat Taghavi im Gefängnis gefoltert. Nahid Taghavis Tochter heißt Mariam Claren. Sie hat sich für die Freilassung von ihrer Mutter eingesetzt. Am Ende durfte Nahid Taghavi den Iran verlassen.
Sie ist jetzt wieder in Deutschland. Dort lebt sie seit vielen Jahren. Taghavi ist 70 Jahre alt. Sie hat einen deutschen und einen iranischen Pass.
