Nachrichten in
Einfacher Sprache


"Tages-Schau"-Sprecher gestorben

Der Sprecher Wilhelm Wieben ist tot. Er wurde 84 Jahre alt. Viele Menschen in Deutschland kennen Wilhelm Wieben aus dem Fernsehen. Er hat 25 Jahre lang die Fernseh-Nachrichten von der "Tages-Schau" gesprochen.

Audio herunterladen
Portraint von Wilhelm Wieben
Wilhelm Wieben hat viele Jahre lang Nachrichten im Fernsehen gesprochen. (imago images / Sven Simon)
Wieben wurde 1935 im Bundes-Land Schleswig-Holstein geboren. Er hat eine Verwaltungs-Lehre gemacht und ist auf eine Schauspiel-Schule gegangen. Dann ist er zum Fernsehen gekommen. Die "Tages-Schau" hat er von 1973 bis 1998 gelesen.
Später hat Wilhelm Wieben auch Bücher geschrieben, zum Beispiel auf Platt-Deutsch. Das ist ein Dialekt. Den spricht man dort, wo Wilhelm Wieben geboren wurde.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen