Nachrichten in
Einfacher Sprache


Menschen im Gaza-Streifen sollen mehr Hilfe bekommen

Die Palästinenser im Gaza-Streifen sind in großer Not. Sie haben zu wenig zu essen, weil es Krieg gibt. Die Armee von dem Land Israel hat jetzt gesagt: Wir greifen tagsüber den Süden vom Gaza-Streifen nicht mehr an. Dann können die Palästinenser mehr Hilfe bekommen.

Jungen und Männer drängeln sich an einer Essens-Ausgabe-Stelle. Sie halten Schüsseln aus Metall hin.
Essens-Ausgabe in der Stadt Chan Junis im Gaza-Streifen (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Jehad Alshrafi)
Durch die israelischen Angriffe sind schon sehr viele Menschen getötet worden: wahrscheinlich mehr als 37-tausend. Viele 100-tausend Palästinenser haben kaum Essen und zu wenig Wasser. Die meisten Kranken-Häuser sind zerstört.
Deswegen sagen andere Länder und die Organisation UNO schon lange: Israel muss mit den Angriffen auf den Gaza-Streifen aufhören. Nur dann können wir den Palästinensern helfen.
Das soll jetzt möglich werden. Die israelische Armee hat gesagt: Wir machen im Süden vom Gaza-Streifen täglich eine Feuer-Pause. Das heißt: Mehrere Stunden lang schießen wir nicht.
Der Krieg im Gaza-Streifen hat im Oktober angefangen. Da hat die Terror-Organisation Hamas Israel überfallen und etwa 1.200 Menschen getötet. Israel will die Hamas deshalb zerstören.

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine palästinensische Organisation. Sie organisiert und kontrolliert seit Jahren das Leben von den Menschen im Gaza-Streifen. Die Hamas sagt: Wir folgen der Religion Islam. Sie sagt auch: Der jüdische Staat Israel muss weg. Denn Israel verhindert, dass die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen. Die Hamas hat viele Anschläge gegen das Land Israel gemacht. Israel und andere Staaten sagen deshalb: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Am 7. Oktober 2023 hat die Hamas Israel überfallen. Sie hat 1.200 Menschen brutal ermordet. Sie hat auch mehr als 200 Menschen in den Gaza-Streifen verschleppt. Seitdem führt Israel Krieg im Gaza-Streifen. Die Vereinten Nationen sagen: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Außerdem lässt Israel keine Lebens-Mittel und Medikamente in den Gaza-Streifen. Viele Palästinenser hungern und sind vom Tod bedroht.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen leben mehr als 2 Millionen Menschen. Sie heißen Palästinenser. Der Gaza-Streifen wird von der Organisation Hamas regiert. Die Hamas kämpft mit Gewalt für einen palästinensischen Staat und gegen den Staat Israel. Der Gaza-Streifen ist abhängig von Lebens-Mittel-Lieferungen aus dem Ausland. Israel und Ägypten kontrollieren die Grenzen. Seit 2023 ist Krieg im Gaza-Streifen. Israel und die Hamas greifen sich gegenseitig an. 10-tausende Zivilisten sind getötet worden. Der Gaza-Streifen ist weitgehend zerstört. Viele Menschen hungern.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen