Nachrichten in
Einfacher Sprache


44 Millionen Euro: Das teuerste Dino-Skelett jemals

In der Stadt New York wurde das Skelett von einem Tyrannosaurus Rex versteigert. Dieser riesige Dinosaurier lebte vor mehr als 66 Millionen Jahren. Eine Person hat für das Skelett umgerechnet 44 Millionen Euro geboten. So viel Geld wurde noch nie bei einer Versteigerung für ein Dinosaurier-Skelett bezahlt.

Dieses Foto zeigt das Skelett des Tyrannosaurus Rex in einem Außen-Bereich.
Das Skelett wurde für eine Rekord-Summe versteigert (Matthew Sherman / Sotheby's / AP / dpa )
Ein Grund ist: Mehr als 180 Knochen von dem Dinosaurier wurden gefunden. Es gibt nur wenige Tyrannosaurus Rex-Skelette auf der Welt, bei denen mehr Knochen gefunden wurden.
Wer der neue Besitzer von dem Skelett ist, ist nicht bekannt. Manche Forscher kritisieren: Reiche Menschen kaufen immer öfter Dinosaurier-Skelette. Dabei sollten die Knochen eigentlich in Museen sein. Dann könnten auch andere Menschen sie anschauen.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen