Nachrichten in
Einfacher Sprache


Menschen in Syrien feiern das Ende von amerikanischen Sanktionen

In dem Land Syrien haben Menschen das Ende von amerikanischen Strafen bejubelt. Man nennt die Strafen auch Sanktionen. Das Land USA hat sie vor vielen Jahren gegen die Regierung von dem syrischen Machthaber Baschar Assad verhängt.

Damaskus, Syrien: Eine Familie sitzt in ihrem Auto. Ein kleiner Junge hält die syrische Flagge in die Kamera.
Die Menschen in Syrien freuen sich über das Ende von den Sanktionen. (AFP / ABDULAZIZ KETAZ)
Doch diese Regierung ist im letzten Dezember von Rebellen vertrieben worden. Damit ist ein jahrelanger Bürger-Krieg zu Ende gegangen.
Der amerikanische Präsident Donald Trump hat jetzt das Ende von den Sanktionen bekanntgegeben. Er hat gesagt: Wir wollen der neuen Regierung eine Chance geben. Das freut die Menschen in Syrien sehr. Viele haben auf den Straßen gejubelt. Denn die Menschen dort sind sehr arm. Und wegen der US-Sanktionen ist zum Beispiel nicht genug Essen in das Land gekommen.
Trump hat jetzt den neuen syrischen Staats-Chef Achmed al-Scharaa getroffen. Das Treffen war in dem Land Saudi-Arabien. Trump hat gesagt: Das Verhältnis zwischen den USA und Syrien soll wieder besser werden. Aber dafür muss die neue Regierung etwas tun. Sie muss zum Beispiel gegen den Terrorismus kämpfen.

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Baschar al-Assad

    Baschar al-Assad war Präsident von dem Land Syrien. Im Dezember 2024 ist Assad gestürzt worden. Rebellen-Gruppen haben das Land eingenommen. Assad war ein brutaler Diktator. Er hat viele Menschen foltern und töten lassen. Im Jahr 2011 hatten viele Menschen in Syrien für mehr Demokratie demonstriert. Assad hat die Demonstrationen mit viel Gewalt beenden lassen. Seitdem hat es einen Bürger-Krieg gegeben. Millionen Menschen mussten fliehen.

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen