
Im Norden von Syrien ist die Krankheit Kinder-Lähmung ausgebrochen. Mindestens zehn Kinder sind krank geworden. Es ist das 1. Mal seit 14 Jahren, dass die Krankheit ausgebrochen ist. Experten warnen: Die Krankheit könnte auch in anderen Regionen von dem Land ausbrechen.
Deshalb sollen in den nächsten Wochen über 1 Million Kinder in Syrien geimpft werden. Wenn Kinder gegen Kinder-Lähmung geimpft sind, dann können sie die Krankheit nicht bekommen. Weil in Syrien seit mehr als 2 Jahren Krieg ist, wurden viele Kinder nicht geimpft. Das soll jetzt nachgeholt werden.
Kinder-Lähmung ist eine schlimme Krankheit. Die Krankheit kann zum Beispiel zu schweren Behinderungen führen. Menschen können dann zum Beispiel nicht mehr laufen. In besonders schlimmen Fällen kann man an der Krankheit auch sterben. Kinder-Lähmung bekommen meistens Kinder zwischen 3 und 8 Jahren. Auch Erwachsene können die Krankheit bekommen. Das ist aber sehr selten.
